Der traditionelle Jassabend mit den älteren Nachbarn. Der Ausflug mit dem ehemaligen Arbeitskollegen ins Bündnerland. Der regelmässige Mittagstisch für die Kinder im Quartier… Diese Geschichten hat Pro Senectute beider Basel in einem Wettbewerb für das grosse Rezeptbuch «Gemeinsam statt einsam» im Jahr 2019 gesammelt. Es sind Geschichten aus dem Alltag, die Mut machen und inspirieren.

  • Corona mal anders

    Corona mal anders

    Es lebte einmal eine Familie Covid, die hatte ein kleines Mädchen.

  • Muttertagswunsch

    Muttertagswunsch

    Bei der Hotline «Spontan» von Pro Senectute beider Basel erreichte mich in der Corona-Zeit eine aussergewöhnliche Anfrage…

  • Lockdown ohne Polizei

    Lockdown ohne Polizei

    Als über 65-Jährige «Old Lady» hat es mich schon vor der Pandemie gestört,…

  • Ostersonntag

    Ostersonntag

    Als ich vor Ostern an den Briefkasten ging, lag da ein kleines Notenbüchlein plus Einladung…

  • Eine Begegnung

    Eine Begegnung

    Wie so oft während den letzten drei Monaten spaziere ich durch die Walser-Skulptur*, um auf der Tafel das Tagesprogramm zu studieren…

  • Die Freude

    Die Freude

    Am 7. November 2017 sagte mir mein Arzt, ganz bleich im Gesicht, dass meine weissen Blutkörperchen ungeheuer zugenommen hätten…

  • Freundschaft im Alter

    Freundschaft im Alter

    Vor etwa fünf bis sechs Jahren stand ich in der Schlange an der Kioskkasse. Ich sah eine ältere Frau, die…

  • Besuch im Altersheim

    Besuch im Altersheim

    Jedes Jahr im Januar besuchen wir – drei Mitglieder des Frauenvereins – jeweils einzeln oder zu zweit die ehemaligen Bewohner unseres Dorfes…

  • Feuer im Dach

    Feuer im Dach

    Ich bin im Wasenboden aufgewachsen, einer Arbeiter-Einfamilienhaussiedlung aus den 1920er Jahren in Basel…

  • D Schatzkischte

    D Schatzkischte

    Do letschty hany wider emool in mynere Schatzkischte gstööberet. Hänn Sii au so ainy?…

  • Wir zaubern ein Lächeln

    Wir zaubern ein Lächeln

    Amy – ausgebildeter Besuchshund – und ich besuchen Seniorinnen im Alterheim, um ihnen im oft „einsamen“ Alltag ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern…

  • Danke – noch lebe ich

    Danke – noch lebe ich

    Vor 30 Jahren ging es mir sehr schlecht, ich war 20 und depressiv. Ich wollte mir das Leben nehmen…

  • Vor beinahe hundert Jahren

    Vor beinahe hundert Jahren

    Ich ging in die erste Primarklasse in Laufenburg. Während den Pausen durften wir uns auch ausserhalb des Schulhofes aufhalten. Mich zog es immer zu den herzigen Geisslein…

  • Alles kommt zurück!

    Alles kommt zurück!

    Mein Sohn hat mit seinen 6 Jahren Lebenserfahrung schon verstanden, was die «alten» Menschen glücklich macht!…

  • Stubenhockerentführer

    Stubenhockerentführer

    Es war einmal. So beginnen viele Märchen. Aber diese Geschichte ist kein Märchen, sie ist wahr. Es war einmal ein kleines Mädchen. Es konnte nicht oder meistens nicht „lieb“ sein. Also so, wie die Eltern es sich vorstellten…

  • Höhenangstüberwinder

    Höhenangstüberwinder

    Meiner Gotte und ihrem Mann (75/70 Jahre) schenkten wir zum Geburtstag einen Ausflug, Im Tessin gemeinsam über die Tibetanische Brücke zu gehen. Bei wunderschönem Sommerwetter trafen wir uns in Bellinzona…

  • Ein seltsamer Zufall

    Ein seltsamer Zufall

    Wir wohnten in einem 8-Familienhaus, in dem eine Wohnung frei wurde und ein junges Ehepaar einzog. Wir stellten uns bei ihnen vor und hiessen sie in ihrem neuen Heim willkommen…

  • Stricken wie ein Weltmeister

    Stricken wie ein Weltmeister

    «Können Sie mir helfen?» – so tönt es meist vielstimmig am Donnerstagnachmittag im Handarbeitszimmer des Isaak Iselin Schulhauses. Dann bringe ich Katzengestricktes wieder auf Vordermann, löse Knoten aus Stickfäden oder fädle Nadeln ein…

  • Berichte aus der grossen weiten Welt

    Berichte aus der grossen weiten Welt

    Seit zwölf Jahren engagiere ich mich beim Treuhanddienst von Pro Senectute beider Basel. Eines Tages sass ich wieder einmal neu an einem Bett in einem Alters- und Pflegeheim (APH) – da kam mir einige Skepsis des neuen Klienten entgegen…

  • Das Treffen im Stammcafé

    Das Treffen im Stammcafé

    Da ich in der Innenstadt wohne, führt mich mein Weg oft durch die Fussgängerzone. Kaum ist das Wetter etwas besser, sitzen bereits wieder viele Leute in den Strassencafés. Ich selber genehmige mir ab und zu auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee und studiere die Tageszeitung…

  • Dreiländertreffen

    Dreiländertreffen

    Ein Deutscher, ein Franzose und ein Schweizer treffen sich ab und zu. Was wie ein Witz beginnt, ist aber keiner…

© Pro Senectute beider Basel 2019