Feuer im Dach

Feuer im Dach

Ich bin im Wasenboden aufgewachsen, einer Arbeiter-Einfamilienhaussiedlung aus den 1920er Jahren in Basel… In dieser Strasse herrscht schon seit vier Generationen eine enge und tolle Gemeinschaft. Es wird zusammen gekocht, gespielt, für und mit der älteren Generation eingekauft und gemeinsam im Garten gearbeitet. Als bei einem über 90-jährigen Ehepaar im Dachgeschoss ein Feuer ausbrach und die beiden kurzerhand eine temporäre Bleibe suchten, ergab sich der Umzug in ein zum Verkauf stehendes freies Haus in der Strasse. Alle halfen beim Umzug mit und das Ehepaar war überglücklich, den geliebten Wasenboden während den langwierigen Renovationsarbeiten nicht verlassen zu müssen.
Hoffentlich bleibt der gute Geist «Gemeinsam statt einsam» dem Wasenboden noch lange erhalten.

Céline Costa