Die allerbesten Freundinnen

Die allerbesten Freundinnen

In meiner Kindheit wuchs ich mit der Tochter eines Ehepaares auf, das mit meinen Eltern befreundet war. Wir besuchten zusammen den Kindergarten, die Schule und sogar während den Ferienzeiten waren wir nie getrennt. Ihre Mutter konnte man fast als meine eigene Mutter bezeichnen und umgekehrt…

Wir erlebten die spannendsten Zeiten unseres Lebens. Nach der obligatorischen Schulzeit verloren wir uns allerdings aus den Augen – jede machte ihre Berufsausbildung und belegte Zusatzfächer in der Schule. Plötzlich brach der sonst so gute und vertraute Kontakt ab. Die Tage, Monate und Jahre vergingen. Eines Tages trafen wir uns zufälligerweise in einem Bus in Richtung Basel. Da war es um uns geschehen. Wir wussten beide, dass wir uns nie mehr aus den Augen verlieren wollten und unsere Freundschaft nun noch stärker wird.

Mittlerweile sind wir wieder die allerbesten Freundinnen, teilen jedes Geschehnis miteinander, reisen zusammen in die Ferien und können uns nicht mehr vorstellen, wie es ist, ohne die andere durch das Leben zu gehen. Für diese Freundschaft, welche nun bereits seit über zwanzig Jahren besteht, bin ich unendlich dankbar.

Laura Leuenberger

Foto: Meine Freundin Janine (links) und ich (rechts) vor etwa 12 Jahren und heute