Lächeln vereint

Lächeln vereint

Eigentlich war es nur, in Gedanken versunken, ein unbewusstes Lächeln. Wie immer war ich etwas in Eile, um rechtzeitig am Arbeitsplatz zu erscheinen. Doch auch beim schnellen Gehen freute ich mich an der wieder erblühten Natur, ihrer unglaublichen Formenvielfalt und all den bunten Blumen, die in den Vorgärten um die Wette dufteten… Dabei muss ich wohl unbewusst gelächelt haben, denn die Dame, die mir entgegen kam, sah mich erstaunt an und lächelte dann unwillkürlich zurück. Am Fenster des Hauses, vor dem wir aufeinander zukamen, döste eine Katze. Die Dame und ich bemerkten sie gleichzeitig. Da sprang die Katze plötzlich auf und begann wild mit den Vorderpfoten an der Scheibe zu kratzen. Dazu miaute sie, was nicht hörbar war, aber fast wie ein Lächeln aussah. Die Dame deutete auf die Katze, und wir mussten herzlich lachen. Ohne ein Wort gesprochen zu haben, ging jede weiter ihres Weges, nun aber bereichert durch ein Glücksgefühl von Verbundenheit.

Yvonne Sury