Die perfekte Bank

Die perfekte Bank

Wir waren 19 und mit einem kleinen Auto aber grossem Optimismus auf 3-wöchiger Rundreise in Kanada – immer auf der Suche nach dem schönsten Flecken Erde. Wir trafen auf zahlreiche schöne Plätze und viele interessante Menschen... Auf den Îles de la Madeleine waren wir praktisch alleine – weit und breit kein Mensch in Sicht.

Und da war sie, die perfekte «Parkbank», ihr wisst schon, eine auf die man einfach sitzen muss. Es war perfekt und dass wir sie für uns alleine hatten, machte es noch besser. So waren wir dann auch noch nicht bereit dazu, den schönsten Flecken Erde mit dem älteren Herrn zu teilen, der sich uns unerwarteterweise näherte.

Trotz aller Vorbehalte entwickelte sich die Begegnung zu einer Erinnerung, die mir noch heute nach 15 Jahren Freude bereitet. Viel von dem Gespräch weiss ich nicht mehr, aber ich weiss, dass wir die Einsamkeit einfach zu dritt genossen.

Nathalie Müller

Foto: Nathalie Müller