Eine App fürs Kaffeekränzli

Eine App fürs Kaffeekränzli

Kürzlich traf ich eine ältere Frau im Bus, mit der ich ins Erzählen kam. Dabei zeigte sich, dass die Frau manchmal etwas einsam ist. Sie hatte früher Freundinnen, mit denen sie jeweils Kaffee getrunken hat oder spazieren ging. Doch diese sind leider verstorben… Mein Eindruck war, dass die Frau mit ihrem Problem nicht alleine ist. Nachdem ich ihr beim Aussteigen geholfen hatte, habe ich noch über das Erzählte nachgedacht. Dabei ist mir die Idee gekommen, dass man doch eine App entwickeln könnte – analog wie die bekannten Apps Meet up oder die App Too good to go.

Jede und jeder könnte einen Account selbständig erstellen und die App nutzen. Man kann selber Veranstaltungen oder Gruppen erstellen. Beispiel: Diesen Freitagnachmittag gibt es einen Spielenachmittag im ,,Cafe Piu,, in Muttenz am Kirchplatz. Oder einfach ein Kaffeekränzli bei jemandem daheim oder ein Spaziergang im Quartier… Was jemand veranstalten möchte, ist jedem selber überlassen. Man kann auch über den Ort nach Veranstaltungen suchen und sieht so, was in der Nähe stattfindet. Das alles läuft über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber.

Das wäre doch eine Aufgabe für Pro Senectute, so eine App zu entwickeln …

Nathalie Ryser