Lockdown ohne Polizei

Lockdown ohne Polizei

Als über 65-Jährige «Old Lady» hat es mich schon vor der Pandemie gestört, dass über mir, ab frühmorgens 6 Uhr, der Nachbar oder seine ganze Familie gumpt! Zu den Schwingungen des Bodens kam lautes Streiten am Abend hinzu. Mit dem Lockdown wurde der Lärm heftiger und ich immer unglücklicher in meiner kleinen Atelier-Wohnung. Eines Abends ging ich spontan zur Nachbarin und bat sie mit mir nach unten. Ich öffnete meinen Extraraum neben dem Eingang meiner Wohnung und zeigte ihr das gemachte Bett für Gäste. «Hier», sagte ich «wenn ich euch wieder streiten höre, komme ich hoch, und dann darfst entweder du oder dein 17-jähriger Sohn hier übernachten. Ich habe Angst um euch…». Dann zeigte ich ihr noch meine Engelbilder und wir umarmten uns, trotz Covid 19. Denn ich dachte: Ich teile meine 62 Quadratmeter gerne im Notfall…ooooder! Ich bin so froh, dass ich nicht auf die anderen Nachbarn gehört habe, die mir zum Polizei-Einsatz rieten…

Brigitta Frey