Eine defekte Schaltung und die Menschlichkeit

Eine defekte Schaltung und die Menschlichkeit

Niemand mag es, dennoch ist das Velo hin und wieder defekt. So hat es auch meine Schaltung erwischt… In einer extrem hohen Drehfrequenz und dennoch langsam habe ich mich an einem frischen Sommermorgen durch die Gassen von Basel bewegt. Unvermittelt hat mein Anruf meinen Velomechaniker, nennen wir ihn Max, ereilt. In kurzen Sätzen und in ungewohnt schlechter Laune hat er mich auf mein Drängen hin für einen kurzen Besuch in der Werkstatt eingeladen zur Prüfung des Problems. Ich durfte mein Velo wegen der anstehenden Reparatur gegen ein Ersatzrad austauschen. Beim Verlassen des Geschäfts hat sich der Mechaniker für sein unwirsches Auftreten bei mir entschuldigt und auf seine aktuell schwierige familiäre Situation hingewiesen – offen, ehrlich, menschlich. Dieser kurze Austausch liess die Situation in neuem Licht erscheinen, hat sie entspannt. Mein Verständnis war geweckt. Mit einem Lächeln im Gesicht haben wir uns verabschiedet. Solche Augenblicke der Menschlichkeit bereichern, oder?

Claudio Paulin