Eine berührende Begegnung

Eine berührende Begegnung

Wir hatten uns während des Gesangsstudiums kennengelernt. In der Adventszeit in Alters- und Pflegeheimen ein Konzert zu geben, war für uns zur Tradition geworden. Neben klassischen Stücken standen jeweils auch Musical- und Operettenmelodien auf dem Programm, das eine Pianistin mit uns einstudierte…

An einem der Konzertauftritte fiel mir, während des Teils mit den Operettenmelodien, ein betagter Mann in der ersten Reihe auf, der, wie mir schien, mitsang. Nach dem Konzert kam eine Pflegerin zu mir und sagte, es sei ein Wunder: Herr Gutekunst – er werde in ein paar Tagen 90 – sei seit Jahren verstummt. Er habe keinen Kontakt mehr zu anderen Heimbewohnern. Und jetzt habe sie gehört, wie er da und dort mit brüchiger Stimme leise mitgesungen habe. – Diese Begegnung liegt Jahrzehnte zurück, aber ich habe sie nicht vergessen.

Beat Trachsler