Ein besonderer 90. Geburtstag

Ein besonderer 90. Geburtstag

Mit meinem früheren Arbeitskollegen Louis vom Wirtschaftsgymnasium Basel, der 93 Jahre alt ist, unternehme ich etwa monatlich eine kleine Wanderung oder einen kleinen Ausflug. Vor einiger Zeit hatten wir die Idee, unserem lieben Kameraden Max ein besonderes Geschenk zum 90. Geburtstag zu machen…

Wir luden ihn zu einer Bahnfahrt nach St. Moritz ein. Freudig sagte Max zu.So fuhren denn drei Herren mit über 250 Lebensjahren auf dem Buckel Richtung Bündnerland. Bei fröhlichem Plaudern war Chur bald erreicht. Dort ging es zu den reservierten Plätzen im Nostalgie-Speisewagen der Rhätischen Bahn Richtung St. Moritz. Bei einer leckeren Polenta und einem feinen Schmorbraten, begleitet von einem süffigen Glas Veltlinerwein, liessen wir die abwechslungsreiche Landschaft an uns vorüberziehen: liebliche Täler, atemraubende Brücken, schwindelerregende Kehrtunnels. Im Engadin begrüsste uns majestätisch die Berninagruppe.

Nach einem kurzen Aufenthalt am idyllischen St. Moritzersee mit Aussicht auf das Margnamassiv – der markante Abschluss des Oberengadins – führte uns die Reise via den Vereinatunnel zurück nach Landquart. Da bis zur Abfahrt nach Basel genügend Zeit blieb, liessen wir drei den Tag bei einem grossen Bier Revue passieren. Gutgelaunt ging es dann auf die Heimreise nach Basel. Die beiden über Neunzigjährigen, Louis und Max, beendeten den Tag in erstaunlicher Frische. Frisch gewagt ist manchmal halb gewonnen!

Roman Geeser